Mittwoch, 1. März 2017

KB - Euro-Austritt - Niederlande hat Untersuchung angeordnet

gelesen und zitiert by Epoch Times 01. März 2017


Das niederländische Parlament prüft derzeit die Möglichkeit aus der Euro-Zone auszutreten. Die Abgeordneten votierten ohne Gegenstimme für einen Antrag der oppositionellen Christdemokraten. Nun soll untersucht werden ob ein Austritt der Niederlanden aus der Euro-Zone möglich ist. 

Nachdem das niederländische Parlament einstimmig für einen Euro-Austritt des Landes gestimmt hat, wird nun die Möglichkeit eines solchen Schrittes geprüft. Durch die Untersuchung soll herausgefunden werden, ob die Niederlanden aus der Euro-Zone austreten können und wie dies zu bewerkstelligen sei, so der christdemokratische Abgeordnete Pieter Omtzigt laut einem Bericht des „Independent“.


 Ausschlaggebend für diese Entscheidung sei die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Dadurch seien die Sparguthaben der Niederländer gefährdet. Es sei davon auszugehen, so Omtzigt, daß wegen der Politik der EZB der niederländischen Rentenkasse bisher 100 Milliarden Euro verlorengegangen sind. Mit der Untersuchung sei der Staatsrat, ein Beratungsgremium der  Regierung, beauftragt worden.