Sonntag, 30. April 2017

Ich mache Sie reich! KW 18 2017

A V P börsenletter
kurz.prägnant.konkret.erfolgreich Samstag 29.04.2017


Markt aktuell mit übergeordnete & untergeordnete Trend

Das erste Jahresdrittel ist geschafft und der Dax hat einen sehr guten Start hingelegt. Ab Mai muss er nun in die Bewertungen hineinwachsen und dies könnte nicht ganz einfach werden: Ins Spiel kommt etwa das alte Argument  - sell in may and go away! Saisonal beginnt eine schwierigere Phase, der positive Verlauf der Frankreich-Wahl ist eingepreist und auch ein Gelingen der Steuerreform in den USA.

Trotz dieser allgemeinen Skepsis und den kritischen Kommentaren in den Medien bleiben Aktien die relativ betrachtet stärkste Anlageklasse. Deswegen gehe ich jetzt nicht von einer größeren Korrektur aus – obwohl mit einer gesunden Konsolidierung natürlich jederzeit gerechnet werden muss. Aber trotzdem: schärfere Korrekturen ereignen sich in der Regel nicht ohne Vorankündigung, meist verlieren Aktien im Vorfeld an relativer Stärke gegenüber Renten, Rohstoffen und dem Geldmarkt. Davon ist bisher nichts zu verspüren, weshalb ich übergeordnet optimistisch bleibe.

Ein Zeichen der Stärke ist natürlich auch das Hoch im DAX und an der wichtigen Wachstumsbörse Nasdaq Composite. Im Grunde genommen gibt es sogar kein stärkeres technisches Kaufsignal.


Depot alt & aktuell mit Einschätzung der Redaktion

Derzeit bin ich mit Engagements im breiten Markt sehr zurückhaltend. Denn viel interessanter sind derzeit Investitionen in fundamental günstige Titel, die relative Stärke gegenüber den übergeordneten Indizes aufbauen.


... "gesehen und zitiert" …


Interessante LINKS, Texte und Grafiken






Nemetschek Group startet äußerst dynamisch ins Jahr 2017 – Sehr starkes Umsatzwachstum und höhere Profitabilität

Umsatz wächst im ersten Quartal 2017 um 24,0% auf 96,3 Mio. Euro
EBITDA steigt überproportional zum Umsatz auf 26,3 Mio. Euro (+25,5%)
EBITDA-Marge verbessert sich weiter auf 27,4%
Optimistischer Ausblick für Gesamtjahr 2017 bekräftigt

"Fallstricke der Volatilität"

 

Der Spruch zum Wochenende:



„Wie lange soll der Urlaub dauern? So lange, daß der Chef Sie vermisst, aber nicht so lange, bis er entdeckt, daß er auch ohne Sie recht gut auskommen kann.“ (aus der Schweiz)





Das Team von AVP wünscht eine geldreiche Börsenwoche