Sonntag, 9. April 2017

Ich mache Sie reich! KW 15 2017

A V P börsenletter
kurz.prägnant.konkret.erfolgreich Samstag 08.04.2017


Markt aktuell mit übergeordnete & untergeordnete Trend

Der Deutsche Aktienindex befindet sich kurz vor dem bisherigen Allzeithoch und ist statistisch gesehen zu schnell gestiegen - Analysten bezeichnen das als Überhitzung. Für einige Tage schienen Marktteilnehmer diesen Zustand zu ignorieren, doch langsam kippt die Stimmung und Gewinne werden verstärkt mitgenommen.


Depot alt & aktuell mit Einschätzung der Redaktion




... "gesehen und zitiert" …


Interessante Grafiken







Intessante Texte


Bereits vor knapp zwei Jahren (2011) brachte der Schweizer Star-Investor Felix Zulauf die Situation der Anleger in der Niedrigzinsphase im Gespräch mit der WirtschaftsWoche auf den Punkt. „Im Prinzip kann man in diesem Umfeld nur spekulieren oder versuchen, das Geld irgendwie zu sichern. Etwas anderes gibt es nicht mehr“, sagte Zulauf. „Das sind keine Voraussetzungen, um langfristig Geld anzulegen. Wir stehen am Anfang von gewaltigen Gewitterstürmen mit Blitzen, Überschwemmungen und Bergstürzen.

Ein Realzins wie zu Zeiten von Helmut Schmidt

Schon zu Zeiten, als die Bundesbank hierzulande noch allein für die Geldpolitik verantwortlich war, habe es Phasen negativer realer Sparzinsen „immer wieder“ gegeben, sagt Weidmann. „Zu Zeiten von Helmut Schmidt“, erinnert Merkel an einen ihrer Vorgänger, „mit einer Inflation von sechs Prozent mindestens, hat Ihnen ein Zinsniveau von drei, vier Prozent auch nicht richtig geholfen“.

Mehr Phasen mit negativer Verzinsung

Die reale Rendite ist bei solchen Offerten immer noch deutlich höher als mitunter in Zeiten, als die Bundesbank noch das geldpolitische Sagen hatte. Einer Analyse der Notenbank zufolge lag die reale Rendite bei Sparanlagen von Mitte der siebziger bis Mitte der achtziger Jahre fast ständig im negativen Bereich, in der Spitze bei minus drei Prozent. Auch in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts war sie zeitweise mit bis zu zwei Prozent negativ.

Und in etlichen Jahren nach der Jahrtausendwende mussten Sparer wegen der hohen Inflation mit einer negativen Real-Rendite von bis zu einem Prozent leben. „Diese Phasen realer negativer Verzinsung überwogen historisch sogar“, schreibt die Bundesbank für die Zeit zwischen 1967 und 2014. „So lag die mittlere reale Verzinsung über den gesamten Zeitraum sowohl bei Spareinlagen als auch bei jederzeit verfügbaren Einlagen im negativen Bereich“.


Weltunfrieden kennzeichnet die ersten Monate des Jahres 2017. Ohne Rücksicht auf zivile Opfer verfolgen die Kriegsparteien in Mossul, Aleppo und Damaskus, in der Ukraine und weiten Teilen Afrikas ihre Ziele. Und da, wo aktuell noch nicht gekämpft wird - am Fels von Gibraltar, an der Grenze von Nord- zu Südkorea, im südchinesischen Meer - ist eine Spirale von Drohung und Gegendrohung in Gang gekommen. Wer Hans Magnus Enzensbergers „Aussichten auf den Bürgerkrieg“ zur Hand nimmt, könnte meinen, das Buch sei nicht 1993, sondern im Frühjahr 2017 erschienen:

Der Spruch zum Wochenende:

  "Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht,
   finde heraus, wen Du nicht kritisieren darfst."

   --- Voltaire ---




Das Team von AVP wünscht eine geldreiche Börsenwoche