Sonntag, 7. Mai 2017

Ich mache Sie reich! KW 19 2017

A V P börsenletter
kurz.prägnant.konkret.erfolgreich Samstag 07.05.2017


Markt aktuell mit übergeordnete & untergeordnete Trend

Liebe Anlegerinnen und Anleger,
die sehr ruhige und wenig aufgeregte Marktlage dauerte auch in den vergangenen Tagen an, was wir u.a. an den geringen Handelsspannen und der sehr geringen Volatilität der Kurse erkennen. Insofern gäbe es keinen Grund sich Sorgen zu machen….ja wenn da nur nicht dieses negative Dauerfeuer der besorgten Kommentatoren, selbst ernannten Gurus und der wenig eigennützigen Hedgefonds-Manager auf uns niederprasseln würde.
Und zu allem Überfluss beginnt nun auch noch der angebliche Wonnemonat Mai und die vermeintlich schlechtere Jahreshälfte für uns Anleger.
Spaß beiseite, natürlich müssen wir Börsianer uns immer zuerst auf das Risiko und dann auf die Chancen der Märkte konzentrieren. Dabei aber auch nicht übersehen, dass Aktien nach wie vor die relativ betrachtet attraktivste Anlageklasse sind, vor Renten, Rohstoffen und dem Geldmarkt.
Daher ist eine plötzliche Korrektur im Augenblick eher unwahrscheinlich. In den allermeisten Fällen ist es so, dass zuerst wichtige Sektoren wie z. B. Banken und Finanzen Ihre relative Stärke preisgeben und dann die anderen Branchen unter Druck setzen.
Auf diese Weise verlieren die Aktien dann üblicherweise ihre prominente Stellung an der Spitze der Matrix der relativen Stärke der Anlageklassen zueinander. Dies wäre ein erstes objektives Warnsignal für uns Anleger, welches in der Regel mit einem deutlichen Verkaufssignal der Risikoindikatoren des inneren Marktes einhergeht.
Davon sind wir aber noch ein gutes Stück weit entfernt, ganz im Gegenteil hat der DAX vor etwa 10 Tagen ein neues Verlaufshoch und damit ein wichtiges charttechnisches Kaufsignal generiert und der Nasdaq Composite sogar ein neues Allzeithoch.

Depot alt & aktuell mit Einschätzung der Redaktion

"DAX und Dow Jones - Nach oben gibt es keine Grenzen". "Das Kaufsignal beim MACD-Indikator ist noch nicht abgearbeitet. Daher kann der Aufwärtstrend noch weiterlaufen". Allerdings wachse mit zunehmender Dauer auch die Bereitschaft für Gewinnmitnahmen. "Diese sollten aber lediglich Korrekturcharakter haben und keine Trendwende herbeiführen."


Depot aktuell


... "gesehen und zitiert" …


Interessante LINKS, Texte und Grafiken






     

 

 

 

 

Der Spruch zum Wochenende:

Seife und Bildung wirken nicht so prompt wie ein Massaker, auf lange Sicht aber viel verheerender.
 Mark Twain






Das Team von AVP wünscht eine geldreiche Börsenwoche