Montag, 26. Juni 2017

A V P börsenletter KW 26

A V P börsenletter
kurz.prägnant.konkret.erfolgreich Samstag 24.06.2017


Markt aktuell mit übergeordnete & untergeordnete Trend

Es geht um Branchenrotation und das aus irgendwelchen Gründen das Geld der frühen und gut informierten Anleger wieder zurück in den Biotechsektor schwappt. Denn genau daran geht es ja bei unseren Investments an der Börse: genau zu verfolgen, wohin das kapital der institutionellen Anleger fließt. Diese können ihre Spuren nämlich nicht verwischen. Davon abgeshen nimmt der Prozesse der Umschichtung von "großem Geld" mehrere Wochen oder gar Monate in Anspruch. Das sollten wir ausnutzen. 

In den Medien tobt nach wie vor die brotlose Diskussio um die Deutung und die Konsequenzen des kurzen Sommergewitters an der Technologiebörse Nasdaq. Wie nicht anders zu erwarten, streiten die „Experten“, ob wir aktuell ein zyklisches Hoch an den Märkten und den Beginn einer Umverteilungsphase erleben.
Bekanntlich bin ich kein Freund von Prognosen, die zwar manchmal eintreffen können, meistens aber nicht. Viel wichtiger ist mir deshalb genau zu beobachten, was heute in den Märkten passiert.
Dafür ist die Preisbewegung der wichtigste Indikator...!! und viel wirkungsvoller als jeder aus dem Kursverlauf abgeleitete Indikator der Markttechnik.
Im konkreten Fall des Sommergewitters bei den Technologieaktien scheint es mir so, als hätten sich die Anleger bereits entschieden - während die Analysten noch diskutieren.


Dazu sollten Sie sich vergegenwärtigen, dass die einzelnen Sektoren und Branchen an der Börse wie ein kleiner und in sich geschlossener Aktienmarkt funktionieren.
Das Kapital der frühen und gut informierten Investoren fließt mal bevorzugt in diesen oder jenen Sektor, der dann über mehrere Wochen oder gar Monate hinweg relative Stärke gegenüber seinem übergeordneten Index aufbaut.
Wenn wir uns heute darüber im Klaren sind, welche Sektoren oder weltweite Regionen von den großen Anlegern bevorzugt werden, ist dies der wichtigste Schritt um ein sinnvolles Portfolio aufzubauen. Genau genommen ist dies sogar die einzige Möglichkeit, etwas Klarheit in den zukünftigen Börsenverlauf zu bringen. Nur wenn wir uns im Klaren darüber sind, was heute an den Märkten geschieht, können wir uns ein Bild über die Zukunft machen.

Depot alt & aktuell mit Einschätzung der Redaktion

Trotz des sehr erfreulichen Comebacks der Biotech-Aktien ist es für uns Anleger wichtig zu erkennen, ob im breiten Aktienmarkt die Nachfrage oder das Angebot im Vorteil ist.
Wenn aus bestimmten Gründen eine steigende Zahl von Aktien ihre wichtigste Unterstützung verliert und vom Angebot gelenkt wird, dann verringert sich natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, eine steigende Aktie oder einen positiven Sektor zu erwischen.
Denn grundsätzlich fallen in einer negativen Marktlage etwa 85 % aller Aktien.


Wie Sie im Bild sehen, befinden wir uns aktuell in einer eher ungünstigen Marktphase.
Wie lange dieser eher negative Marktzustand andauert, kann natürlich nicht vorhergesagt werden. Positiv ist aber, dass sich die Tendenz in den vergangenen Tagen bereits wieder verbessert hat.

... "gesehen und zitiert" …


Interessante LINKS, Texte und Grafiken








  Der Spruch zum Wochenende:






Das Team von AVP wünscht eine geldreiche Börsenwoche