Digitalisierung? Fehlanzeige! Noch immer
haben überraschend viele Kleinunternehmen keine oder nur eine
rudimentäre Webseite. Sie auch? Dann sollten Sie aktiv werden - und sich
diese Vorteile sichern.
Es gibt genügend Gründe, warum
ein Unternehmen eine Webseite braucht. Dennoch sind 44 Prozent der
Kleinunternehmen immer noch nicht mit einer Firmen-Homepage im Internet
vertreten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Digital-Agentur
web4business, bei der 355 deutsche Unternehmen mit bis zu 24
Mitarbeitern befragt wurden.Erstaunlich: Mehr als die Hälfte der Unternehmer ohne Netzauftritt ist der Meinung, keine eigene Onlinepräsenz zu brauchen. Die restlichen Befragten begründen ihre Netz-Abstinenz damit, es fehle ihnen an Fachwissen, um eine Unternehmens-Webseite zu erstellen und zu betreuen. Gleichzeitig sei es ihnen zu teuer, einen Profi mit dieser Aufgabe zu betrauen.
Dass sich die Mühe lohnt, zeigt eine andere Zahl: 93 Prozent der befragten Unternehmer mit eigener Webseite sind zufrieden mit ihrem digitalen Auftritt. Gleichzeitig sehen sie aber auch noch Verbesserungsmöglichkeiten: So geben sie an, Sie hätten Probleme damit, Kunden zu gewinnen und neue Absatzkanäle für ihr Unternehmen zu erschließen. Außerdem bekommen viele von ihnen über die Webseite Anfragen, die nicht zu den Leistungen ihres Unternehmens passen.
Doch was spricht dafür, in eine gute Webseite zu investieren?
Grund 1: Eine Webseite macht Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam
Wer etwas kaufen will oder einen Dienstleister sucht, sucht heute oft im Internet. Unternehmen, deren Homepages bei Google angezeigt werden, haben also bessere Karten, Kunden zu gewinnen. Und wer keine professionelle Webseite hat, verliert womöglich Kunden an die Konkurrenz. Zudem können zufriedene Kunden Freunden und Bekannten einfach einen Link zur Firmen-Homepage schicken, wenn sie das Unternehmen weiterempfehlen wollen.Grund 2: Über eine Webseite ist Ihr Unternehmen jederzeit erreichbar
Werbekampagnen machen die Informationen und Botschaften eines Unternehmens nur kurzfristig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Anders eine Webseite: Einmal erstellt, ist sie jederzeit erreichbar. So können sich Kunden beispielsweise rund um die Uhr darüber informieren, wann ein Geschäft geöffnet ist, was es anbietet oder wie man es am besten erreicht.Auch Feedback und Fragen können Kunden jederzeit loswerden. Denn anders als telefonisch ist ein Unternehmen per E-Mail stets erreichbar.