Sonntag, 28. Januar 2018

AVP börsenletter KW 5

A V P börsenletter
kurz.prägnant.konkret.erfolgreich Sonntag 28.01.2018 


  

Damit die Börse steigt, müssen die beiden wichtigsten Fakotoren, Liquidität & Stimmung des Anlegerpublikums positiv sein!

André Kostolany

 


Markt aktuell mit übergeordnete & untergeordnete Trend


In dieser Woche bricht eine wahre Zahlenflut über die Börsianer herein. So kommt die deutsche Berichtssaison in Fahrt. Zudem erklärt die US-Notenbank Fed ihre Zinspolitik. Im Blick der Anleger sind auch die US-Arbeitsmarktdaten.
Allzu große Hoffnungen auf neue Dax-Rekorde sollten sich Investoren aber nicht machen.
Diesseits des Atlantiks stehen die deutschen (Dienstag) und europäischen (Mittwoch) Inflationsdaten auf dem Terminplan. Die für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) wichtige Kernrate ohne Berücksichtigung der stark schwankenden Energie- und Lebensmittelpreise wird den Prognosen zufolge bei einem Prozent und damit weiterhin deutlich unter dem Notenbankziel von knapp zwei Prozent liegen.
Deutsche Bilanzsaison kommt auf Touren
Darüber hinaus prasseln erneut zahlreiche Firmenbilanzen auf Investoren ein. Aus dem Dax öffnen Siemens, Infineon (jeweils Mittwoch), Daimler (Donnerstag) und die Deutsche Bank (Freitag) ihre Bücher. Aus dem Ausland legen unter anderem Hennes & Mauritz (Mittwoch) und Royal Dutch Shell (Donnerstag) Ergebnisse vor.
An der Wall Street veröffentlichen Microsoft, Facebook (jeweils Mittwoch) sowie Apple und die Google-Mutter Alphabet (jeweils Donnerstag) Zahlen.

 Yellens letzter großer Auftritt
Ferner berät die US-Notenbank (Fed) über ihre Geldpolitik - zum letzten Mal unter Führung der aktuellen Chefin Janet Yellen. "Eine Änderung der Leitzinsen ist nicht zu erwarten", betont Commerzbank-Volkswirt Bernd Weidensteiner. "Jerome Powell, der designierte Nachfolger Yellens, wird zunächst auf dem von Yellen vorgezeichneten Weg weitergehen." Weidensteiner rechnet daher - wie von der Fed signalisiert - mit drei US-Zinserhöhungen im laufenden Jahr.


Depot alt & aktuell mit Einschätzung der Redaktion



Evotec-Aktie bricht nach oben aus



... "gesehen und zitiert" …







Interessante LINKS, Texte und Grafiken



Zu den Märkten

Mit einem Aufwärts-Gap sprang der DAX gestern auf ein neues Allzeithoch. Damit konnte das bisherige Allzeithoch von 13.525,56 Punkten am 7.11.2017 klar überwunden werden. Auch die Umsätze zogen an und unterstrichen damit das positive Bild („Volume goes with the trend“). Auf dem nun erreichten Niveau zeigte sich der Markt dann aber erst einmal etwas zurückhaltender. Auch dies wäre nicht ungewöhnlich. Solange die Umsätze während einer solchen Konsolidierung zurückgehen, wäre das ebenfalls trendbestätigend. Erst wenn die Abwärtsreaktion das Ausbruchsniveau (blaue Linie) wieder nachhaltig und mit guten Umsätzen nach unten durchschlägt, müsste man charttechnisch von einem Fehlsignal ausgehen, das auf wieder fallende Kurse hindeuten würde. Den Kampf um das Ausbruchsniveau solle man also genau verfolgen, weil dessen Ausgang richtungsentscheidend ist.

















Der Spruch zum Wochenende

 

Heute mal Satire

Davos, und es wird wieder getagt

Das Team des AVP börsenletter Ihnen wünscht eine geldreiche Börsenwoche

 

AVP_Berlin@vodafonemail.de